Inhalt
Fahrten- und Regattaübersicht
Fahrtenwanderpreise
Mittwochs-Segeln
Die Ziele des mittwochs-segelns sind
- Spaß am Segeln,
- Segeltraining und das Üben von Manövern sowie
- vereinsübergreifende Geselligkeit und Erfahrungsaustausch.
Jeder, der Lust und Spaß am Segeln hat, kann mitmachen.
Die Ziele des mittwochs-segelns sind
- Spaß am Segeln,
- Segeltraining und das Üben von Manövern sowie
- vereinsübergreifende Geselligkeit und Erfahrungsaustausch.
Daher kann jeder mitmachen, der Lust und Spaß am Segeln hat.
Veranstaltende Vereine:
- Segler-Verein Trave e.V. Lübeck (SVT)
- Yachtclub Kattegat Lübeck (YKL)
Ansprechpartner:
- Dr. Ralf Wiedener, SVT
- Lennart Stegmann, SVT
- E-Mail: info@mittwochs-segeln.de
- Homepage: www.mittwochs-segeln.de
- SVT, Fax: 04 51 / 398 21 49
Gesegelt wird
jeden Mittwoch von Mai bis zum September (ausgenommen die mws-Mittsommerfahrt siehe Termine), sofern ein Start-/Zielschiff zur Verfügung steht. Dies wird wenn möglich auf der Homepage angekündigt.
Anmeldung:
Neue Teilnehmer des mittwochs-segelns melden sich bitte vor dem Start am Start-/Zielschiff und füllen so bald wie möglich das Online-Anmeldeformular aus.
Gruppeneinteilung:
Gruppeneinteilung
Yardstickwertung mit oder ohne Spinnaker, Rollfock, Rollgroßsegel, Trainingsbonus/-malus:
- Boote, die mit Spinnaker segeln, erhalten den normalen Yardstickwert aus der One-Off-Liste oder der DSV-Liste.
- Boote, die ohne Spinnaker segeln, erhalten eine Vergütung von vier Punkten.
- Boote, die im Grundstandard ohne Spinnaker eingetragen sind und mit Spinnaker segeln, erhalten eine Bestrafung von vier Punkten.
- Boote mit Vorsegel-Rollreffanlagen erhalten grundsätzlich keine Vergütung. In besonderen Fällen, in denen das jeweilige Boot einen offensichtlichen Nachteil durch die Art und Konfiguration der Anlage und des zugehörigen Segels hat (z.B. mehr als 5 % kürzeres Vorliek, Schaumstreifen, etc.), kann der Veranstalter auf Antrag eine Vergütung von einem Punkt gewähren.
- Boote mit Großsegel-Rollreffanlage, bei der das Großsegel in oder an den Mast gerollt wird und die keine Segellatten besitzen, erhalten eine Vergütung von einem Punkt.
- Als zusätzlichen Anreiz für alle erhält das jeweils erste Boot einer Gruppe aus der Wertung des Vorjahres in der aktuellen Saison einen Punkt vom Yardstick abgezogen („Sonic“, „Smilla“, „Flaschbier“), das jeweils letzte Boot, das mindestens acht gewertete Übungsfahrten gefahren hat, einen Punkt vergütet („Geronimo“, „Smykke“, „Mettje“). Dieser Trainingspunkt gilt nur für die laufende Saison für alle mittwochs-segeln-Veranstaltungen.
Eigner, deren Boot vom Yardstick-Grundstandard abweicht, müssen dies rechtzeitig bekannt geben.
Startgeld:
Eine Saisongebühr von € 25,– ist zu entrichten.
Start-/Zielschiff:
Eine Liste der Teilnehmer (Bootsname und Segelnummer) und eine kurze Einweisung in die Tätigkeiten kann aus dem Internet heruntergeladen werden.
Wertung:
Es gibt eine Gruppen- und eine Gesamtwertung für alle Teilnehmer. Die Ergebnisse der einzelnen Trainingsfahrten sowie das Gesamtergebnis werden im Internet veröffentlicht.
Punktsystem:
1. Platz = Teilnehmer + 5 Punkte
2. Platz = Teilnehmer + 4 Punkte
3. Platz = Teilnehmer + 3 Punkte
usw.
Letzter Platz = 6 Punkte
Aufgegeben (dnf) = 3 Punkte
Nicht gestartet (dns) = 0 Punkte
Abbruch der Übungsfahrt = 6 Punkte
Zeitlimit überschritten = Mittelwert aus der Punktzahl des letzten gezeiteten Bootes und 6 Punkten, auf ganze Zahl gerundet.
Einsatz als Start-/Zielschiff = 20 Punkte
Anschließendes Abendprogramm:
Weiterhin werden wir auch gemeinsame Grillabende einplanen.
mws-Mittsommerfahrt:
Termin: Mittwoch, 26.06, das Programm wird rechtzeitig vorher bekannt gegeben
Die mws-Mittsommerfahrt (Saisonhöhepunkt) wird gesondert gewertet. Im Anschluss an die Fahrt findet ein gemeinsamer Seglerabend statt.
Preise:
Preisverteilung:
Die Preisverteilung des mittwochs-segelns und der mws-Mittsommerfahrt findet in der Regel im November um 19:00 Uhr in der SVT-Messe statt. (Siehe Termine)
Crewbörse:
Viel Spaß beim Segeln!
Regeln:
Die Schifffahrt auf der Trave darf weder gefährdet noch behindert werden!
Startlinie:
Startzeiten und Startablauf: (Änderung WR 26)
In der Zeit von 5 Minuten vor dem Start bis zum Startsignal dürfen sich nur die Boote an der Startlinie aufhalten, die dann starten.
Das Hochluven anderer Boote bei Raumschotstarts vor dem Start sollte unterlassen werden, um Bootsberührungen zu vermeiden.
Startverschiebung:
Bahn:
Start – Deviationsdalben (BB) – Tor zwischen Start-/Zielschiff und dem Feuerträger des Unterfeuers Schlutuper Wiek – Deviationsdalben (BB) – Ziel
Beim Passieren des Tors kann wahlweise der Feuerträger an Backbord oder das Start-/Zielschiff an Steuerbord gelassen werden. Bitte Vorsicht wegen des Ankergeschirrs!
Die mws-Mittsommerfahrt hat eine andere Bahn, die im Programm vorher bekannt gegeben wird.
Bahnverkürzung:
Im Falle einer Bahnverkürzung wird diese Zeit gewertet und keine weitere Runde gesegelt. Wenn es er-forderlich ist, kann die Übungsfahrt auch abgebrochen werden, wenn sich schon Boote auf der zweiten Runde befinden; dann gilt als Zieldurchgangszeit die Zeit der ersten Runde.
Wenn die Umstände es erfordern, kann auch an anderen Stellen der Bahn gezeitet werden, das Ziel ist dann an der Position des Zielschiffs zu erkennen.
Ziel:
Zeitlimit und Abbruch:
Bei einer Startverschiebung wandert das Zeitlimit entsprechend nach hinten (2 Stunden 30 Minuten vom 1. Start an gerechnet). Abbruch der Übungsfahrt erfolgt durch drei Schallsignale vom Start-/Zielschiff.
Aufgabe:
Behinderung der Schifffahrt und Grundberührung: (Änderung WR 42.3 (i) )
Ein-Drehung-Strafe: (Änderung WR 44)
Ein Boot nimmt eine Ein-Drehung-Strafe an, wenn es sich sobald wie möglich nach dem Vorfall von an-deren Booten frei segelt und eine vollständige Drehung einschließlich einer Wende und einer Halse macht.
Gruppeneinteilung 2019
1. Gruppe: Yardstick <= 101
2. Gruppe: Yardstick 102 bis 109
3. Gruppe: Yardstick >= 110
Die Gruppeneinteilung richtet sich nur nach dem Yardstick-Grundstandard ohne Berücksichtigung von Spinnaker, Vorsegel- oder Großsegel-Rollreffanlage usw. oder der Bonus-Malus-Regelung.
Es gelten die One-Off-Liste Lübecker Bucht, ggf. das Yardstickzertifikat, die DSV-Yardstickliste (jeweils des aktuellen Jahres) sowie Programm und Segelanweisungen des mittwochs-segelns.
Die veranstaltenden Vereine können im Einzelfall eine Abweichung für bestimmte Boote für eine Saison zulassen.
Bei der mws-Mittsommerfahrt kann ggf. eine andere Gruppeneinteilung vorgenommen werden.
Start 2019
Startgebiet:
Schlutuper Wiek
Startzeiten:
Es wird in 10-Minuten-Abständen gestartet.
1. Start Gruppe 3 18:00 Uhr
2. Start Gruppe 2 18:10 Uhr
3. Start Gruppe 1 18:20 Uhr
Startablauf:
Für den Startablauf wird WR 26 wie folgt geändert:
Die Flaggensignale können entfallen! In diesem Fall werden nur Schallsignale gegeben.
17:50 Uhr Ankündigung 1. Start
17:55 Uhr Vorbereitung 1. Start, „Papa” gesetzt
18:00 Uhr 1. Start, gleichzeitig Ankündigung 2. Start, „Papa” niedergeholt
18:05 Uhr Vorbereitung 2. Start, „Papa” gesetzt
18:10 Uhr 2. Start, gleichzeitig Ankündigung 3. Start, „Papa” niedergeholt
18:15 Uhr Vorbereitung 3. Start, „Papa” gesetzt
18:20 Uhr 3. Start „Papa” niedergeholt
Zu jedem der Signale erfolgt ein Schallsignal.
Vom Vorbereitungssignal an bis zum Startsignal dürfen sich nur Boote an der Startlinie aufhalten, die zu dieser Gruppe gehören.
Startverschiebung:
Im Falle einer Startverschiebung verschieben sich die oben angegebenen Zeiten entsprechend.
Das Start- und Zielschiff soll
‒ die Startlinie legen und die Trainingsfahrt starten,
‒ nach der ersten Runde die Zeiten der Boote nehmen und
‒ die Zielzeiten der Boote nehmen.
Bei Verhinderung muss der Eigner des für den jeweiligen Mittwoch eingetragenen Startschiffes selbst für Ersatz sorgen.
Der Start
Die Startlinie soll im rechten Winkel zum ersten Kurs (Richtung Möwenhaken) liegen und nicht zu kurz sein (mindestens 200 m).
Gestartet wird in drei Gruppen mit Schallsignalen alle fünf Minuten wie folgt:
17:50 Uhr Ankündigung 1. Start
17:55 Uhr Vorbereitung 1. Start, „Papa“ gesetzt
18:00 Uhr 1. Start (Gruppe 3), gleichzeitig Ankündigung 2. Start, „Papa“ niedergeholt
18:05 Uhr Vorbereitung 2. Start, „Papa“ gesetzt
18:10 Uhr 2. Start (Gruppe 2), gleichzeitig Ankündigung 3. Start, „Papa“ niedergeholt
18:15 Uhr Vorbereitung 3. Start, „Papa“ gesetzt
18:20 Uhr 3. Start (Gruppe 1) „Papa“ niedergeholt
Die Flaggensignale dürfen entfallen. Wichtig ist natürlich, dass das Startschiff rechtzeitig vor Anker liegt (Ankerball nicht vergessen!) und vor Beginn des Startverfahrens die Verkehrszentrale Travemünde unter der Rufnummer 04502 / 8475511 über den Beginn des mittwochs-segelns informiert wird.
Tordurchgang und Ziel
Generell werden wir beim mittwochs-segeln immer gerne zwei Runden auf dem verabredeten Kurs segeln. Wenn aber der Wind nicht stark genug weht, damit alle Boote im Zeitlimit (20:30 Uhr) ins Ziel kommen oder es zum Ende der Saison dunkel wird oder gegrillt werden soll oder … na, dann wird es nur eine Runde.
Damit man nach einer Runde trotzdem ein gültiges Ergebnis hat, wird auch nach der ersten Runde für jedes Boot die Zeit für das Passieren des Tores genommen (Durchgang des Bugs über die gedachte Linie zwischen Startschiff und Unterfeuer).
Nach der zweiten Runde wird wieder genauso die Zeit für jedes Boot notiert und − anders als bei der ersten Runde − ein Schallsignal gegeben. Wenn von vorne herein nur eine Runde gesegelt wird, kommt das Schallsignal also sofort − praktisch ist das Schallsignal beim Überfahren der Ziellinie also für jeden Teilnehmer das Zeichen „So, das war‘s. Ab nach Hause!“
Wenn während der zweiten Runde der Wind einschläft, sollte die Wettfahrt abgebrochen werden, bevor das erste Boot im Ziel ist. Es gelten dann die Zeiten der ersten Runde für die Auswertung.
Bewährt hat sich folgendes Vorgehen beim Zeitnehmen: In der Reihenfolge des Zieldurchgangs werden von jedem Boot der Name und/oder die Segelnummer notiert und die sekundengenaue Zeit dazu geschrieben. Wenn es hektisch wird reicht es auch, nur noch die Sekunden zu notieren und die Stunden- und Minuten-Angabe später nachzutragen.
Tipp: Falls es beim Zieleinlauf zu Unsicherheiten oder Schwierigkeiten bei der Identifikation der Boote kommen sollte, empfiehlt es sich ggf., diese mit dem Handy zu fotografieren, um anschließend in Ruhe oder auch im Hafen die Zuordnung vornehmen zu können.
Auf dem Blatt mit den Ergebnissen müssen ganz oben das Tagesdatum, der Name des Startschiffes und die Windrichtung und -stärke (Mittelwerte – π * Daumen…) vermerkt werden. Wenn das letzte Boot das Ziel passiert hat, muss die Verkehrszentrale Travemünde über die oben genannte Telefonnummer über das Ende des mittwochs-segelns informiert werden.
Was an Bord gebraucht wird
- Anker mit Ankergeschirr und Ankerball
- Funk- oder GPS-Uhr
- Schallsignalgerät (Nebelhorn oder besser Presslufthupe)
- Schreibutensilien
Wieder an Land
Die Ergebnisliste kann per E-Mail an
info@mittwochs-segeln.de
versendet oder im SVT in den Briefkasten im Flur eingeworfen werden.
Übrigens: Auch die Funktion als Start-/Zielschiff gilt als Training und wird mit 20 Punkten belohnt!
Und nun viel Spaß!
Gemeinschaftswettfahrt
Die Informationen zur Gemeinschaftswettfahrt werden auf der separaten Internetseite unter http://gw.svt-luebeck.de/ gepflegt.
Fahrten- und Regattaübersicht
Für Fahrten unter dem Stander des Segler-Vereins Trave
Dokumentieren Sie mit der Abgabe einer Fahrten- oder Regattaübersicht den Status des Segler-Vereins Trave als aktiver Seglerverein!
Online-Formular Fahrtenübersicht 2018
Die Fahrtenübersicht dient gleichzeitig auch als Grundlage für die Verleihung der Fahrtenwanderpreise des SVT und zur Teilnahme des SVT am Vereins-Fahrtensegel-Wettbewerb des Segler-Verbands Schleswig-Holstein (SVSH) um den Wanderpreis „Kogge“.
Der Wanderpreis „Kogge“ des Segler-Verbands Schleswig-Holstein, der schon so manches Jahr vom SVT gewonnen wurde!
Fahrtenwanderpreise des SVT
Großer Fahrtenwanderpreis
Der Preis wird jeweils für ein Jahr als Auszeichnung für eine besondere Leistung auf dem Gebiet des Fahrtensegelns (See) im Rahmen eines Wettbewerbs verliehen.
Neu gestiftet 2008 von Kamerad Wolfgang Heger
Es gelten die „Allgemeinen Bedingungen“
Fahrtenwanderpreis See
Dieser Wanderpreis, neu gegeben 2014 von Kamerad Carsten Zach, ist ausgeschrieben für die beste seglerische Leistung auf einem Urlaubstörn unter Segeln nur mit Familienbesatzung. Die Fahrt sollte im Heimathafen beginnen und enden, kann aber bei Crewwechsel auch in anderen Häfen beginnen und enden. Die Fahrt darf die Dauer von 24 Tagen nicht überschreiten.
Es gelten die „Allgemeinen Bedingungen“
Passat-Erinnerungspreis
Gestiftet 1990 von Frau Charlotte Jarmatz für SVT-Segelpaare mit mindestens einem Partner im Ruhestand. Wieder gegeben 1995 von Kamerad Jürgen Ahnfeldt mit der Erweiterung auf Einhandsegler im Ruhestand, neu gegeben 2005 von Marianne und Rudolf Aue, neu gegeben 2018 von Kamerad Wolfgang Heger. Die Auszeichnung erfolgt für einen anerkennenswerten Seetörn unter Berücksichtigung des Lebensalters der Beteiligten und der Reiseumstände.
Es gelten die „Allgemeinen Bedingungen“
Der Schiffsführer muss Mitglied des SVT sein und die Fahrt unter dem Vereinsstander des SVT durchführen.
Das Fahrzeug muss seetüchtig und den Anforderungen der Fahrt entsprechend ausgerüstet sein.
Die Dauer der Fahrt darf 14 Tage nicht unterschreiten.
Der Schiffsführer muss den für das aufgesuchte Seegebiet erforderlichen Führerschein besitzen.
Die Fahrt sollte im Heimathafen, in der Regel Lübeck oder Travemünde, beginnen und enden, kann jedoch auch durch einen Crew-Wechsel in anderen Häfen beginnen oder enden.
Während der Wettbewerbsfahrt darf ein Wechsel in der Schiffsführung nicht vorgenommen werden.
Gewertet werden in erster Linie die seemännisch/navigatorische Leistung, das erreichte Ziel und die zurückgelegte Distanz. Weiter werden die zur Verfügung stehende Zeit, Art und Größe der Yacht sowie Wind- und Wetterverhältnisse berücksichtigt.
Die Benutzung des Motors ist erlaubt.
Von den Bewerbern um den Fahrtenpreis sind folgende Unterlagen einzureichen:
Eine Fahrtenübersicht mit Angaben über Boot, Besatzung, aufgesuchtes Seegebiet bzw. angelaufene Häfen und besondere Vorkommnisse.
Das Logbuch.
Eine Wegeskizze ist erwünscht.
Wird keine auszeichnungswürdige Fahrt eingereicht, gibt es für das betreffende Jahr kein Anrecht.
Die Schiedskommission entscheidet durch Abstimmung, ihre Entscheidung ist unanfechtbar. Mit Abgabe der Meldung unterwirft sich jeder Teilnehmer dieser Regelung.
Über die Vergabe entscheidet eine Schiedskommission, bestehend in der Regel aus zwei SVT-Segelwarten und einem weiteren Mitglied. Ein Schiedsrichter darf weder als Schiffsführer noch als Besatzungsmitglied am Wettbewerb teilnehmen.
Die Verleihung des Wanderpreises kann während des Stiftungsfest des SVT, während der Jahreshauptversammlung, während des Jubiläumsfestes oder zu anderen feierlichen Anlässen erfolgen.
Der jeweilige Gewinner ist verpflichtet, den Preis ca. vier Wochen vor der nächsten Preisverleihung dem Segler-Verein Trave e.V. zuzustellen.
Stand: 11. Februar 2015
Großer Fahrtenwanderpreis
1990 nicht vergeben
1991 Heat Wave M. Goldbach
1992 Windhund J. Ahnfeldt
1993 Daphnia J. Poppe
1994 Tina H. Pleschka
1995 Tina H. Pleschka
1996 Auriga H. Rahtgens
1997 Caroline S. Wulf
1998 Maren D. Schweimer
1999 Franz T. Spiegel
2000 Franz T. Spiegel
2001 Anne-Kiki W. Peters
2002 Max T. Spiegel
2003 Wiking W. Heger
2004 Wiking W. Heger
2005 Wilma R. Wiedener
2006 Wilma R. Wiedener
2007 Wiking W. Heger
2008 Alosa G. Wilken
2009 Wilma R. Wiedener
2010 Wilma R. Wiedener
2011 Wiking W. Heger
2012 Wilma R. Wiedener
2013 Wilma R. Wiedener
2014 Alosa II G. Wilcken
2015 Wilma R. Wiedener
2016 Wirbelwind B. Krüger
2017 Wilma R. Wiedener
Fahrtenwanderpreis „See“
1989 Ekke Nekkepenn W. Sinhart
1990 Ekke Nekkepenn W. Sinhart
1991 Winnetou C. Witt
1992 Navicula J. Pundt
1993 Winnetou C. Witt
1994 Navicula J. Pundt
1995 Aalborger D. Schweimer
1996 Windspiel G. Meiburg
1997 Sirius C. Zach
1998 Winnetou C. Witt
1999 Avanti M. Rößler
2000 Sirius C. Zach
2001 Sirius C. Zach
2002 Winnetou C. Witt
2003 Kalimera P. Tschakert
2004 Sirius C. Zach
2005 Tordalk R. Schröder
2006 Nico N. Grohs
2007 Daddeldu B. Krüger
2008 Wilma R. Wiedener
2009 Potosi N.-O. Heyne
2010 Stina D. Klenner
2011 Sirius C. Zach
2012 Sirius C. Zach
2013 Sirius C. Zach
2014 Sirius C. Zach
2015 Sirius C. Zach
2016 Sirius C. Zach
2017 Potosi N.-O. Heyne
Passat-Erinnerungspreis
1990 Windhund K. u. J. Ahnfeldt
1991 Windhund K. u. J. Ahnfeldt
1992 Ulla U. u. R. Kummerow
+ Hein Mück W. u. W. Gielau
1993 Mary Ann M. u. R. Aue
1994 Windhund K. u. J. Ahnfeldt
1995 Mary Ann M. u. R. Aue
1996 Tordalk R. Schröder
1997 Birgit R. u. W. Grimm
1998 Birgit R. u. W. Grimm
+ Frohsinn II E. u. E. Goldbach
+ Racker 4 H. u. E. Malchow
1999 Daddeldu H. u. P. Krüger
2000 Winnetou C. Witt
2001 Moskito C. u. P. Rohweder
2002 Mary Ann M. u. R. Aue
2003 Moskito C. u. P. Rohweder
2004 Mary Ann M. u. R. Aue
2005 Biggi H. Neitzel
2006 Caroline C. u. S. Wulf
2007 Biggi H. Neitzel
2008 Caroline C. u. S. Wulf
2009 Gesa E. u. H. Junghans
2010 Sommerwind G. Schmidt
2011 Caroline C. u. S. Wulf
2012 Caroline C. u. S. Wulf
2013 nicht vergeben
2014 Wiking W. Heger
2015 Sanssouci S. u. C. Heilscher
2016 Wiking W. Heger
2017 Wiking W. Heger