Ehrungen der seglerischen Leistungen der Saison 2021

Für das Fahrtenjahr 2021 reichten 25 Jachten Fahrtenberichte ein.

Auch 2021 ein Corona-Jahr, das echte Segler nicht stoppen konnte.

Hervorzuheben ist die Reise der Max unter Skipper Thomas Spiegel und Skipperin Elke. Das Ziel war die schwedische Hogaküsten, zurück ging es über das Åland-Archipel und die Ostschären nach Flensburg. Die Max absolvierte eine Seestrecke von 2651 Seemeilen.

Eine ganz andere Reise legte Skipper Dirk Klenner mit seiner Tochter Stina auf einem trailerbaren Kleinstkreuzer, der Raumschiff zurück. Mit der Raumschiff durchkreuzten die beiden die schwedischen Ostschären mit ausgiebigen Badestops, eine Reise von 99 Seemeilen.

Das Gros der Segeljachten tourte wieder in die dänische Südsee, natürlich waren unsere Segelveteranen Klaus Witt und Wilhelm Peters mit ihrer Anne Kikki, Karl-Heinz Mrozek mit seiner Flipper und Martin Kitscha mit seiner Comeback dabei.

Nicht ganz die dänische Südsee erreichten die Vagabund unter Skipper Wolfgang Hamann und die Freybeuter unter Skipper Mario Frey.
Nachdem die Sirius unter Skipper Carsten Zach noch 2020 auf Rügen war, umrundete Carsten 2021 wieder die Insel Seeland.

Das Ziel Rügen hatten die Ola unter Skipper Werner Böttcher, die Regenbogen unter Skipper Walter Paul, die Alosa II unter Skipper Gunnar Wilcken, die Wigora unter Skipper Dietmar Bruckner und die Famke unter Skipper Witilo Preuß und Skipperin Janne Klenner.
Die Famke zog es noch über Rügen hinaus ins „Achterfahrwasser“.

Im Jahr 2021 durchstreiften auch mehrere Boote das Smålandfahrwasser, darunter die Sanssouci unter Christoph Heilscher, und die Paddedoe Likedehler unter Ralf Giercke.

Die Westschären erreichte Skipper Georg Westphal mit seiner Leeward nach 780 Seemeilen.
Das gleiche Ziel hatte Thomas Widderich mit seiner Walross, 817 Seemeilen mit zwei Crewwechseln. Den Rückweg zum SVT segelte Thomas einhand.
Mit ihrer Füxe hatte auch Ulrike Schröder die Westschären als Ziel, eine Seereise von 564 Seemeilen auf einer X79.

Die Potosi X unter Oliver Heyne absolvierte zwei Seereisen von insgesamt 944 Seemeilen, davon 560 Seemeilen einhand, 384 Seemeilen mit Familie. Seine Seereisen führten Oliver in die dänische Südsee und in die Westschären.

Auf 471 Seemeilen einhand, mit einem Non-Stop-Trip von Kiel nach Bornholm, brachte es Axel Evelgaard mit seiner La Belle Vie.

Die Ostschären erreichte die Caroline unter Skipper Siegfried Wulf, nicht. Siegfried reichte wieder der Kalmarsund als Ziel, obwohl Skipperin Caroline gerne mal wieder in die Ostschären gesegelt wäre.

Die 25 SVT-Yachten segelten insgesamt 13218 Seemeilen in der Saison 2021.

Trotz Corona wurde der Ostseecup 2021 wieder ausgesegelt, hier segelten die Crews der Füxe, der Feinschliff, der Wilma und der Dojo.
Bei der Regatta „Rank und Schlank“ belegte die Smilla Platz 4.
Vordere Plätze bei der GW 2021 belegten die Espresso in ihrer Gruppe mit Platz 1, die Stina in ihrer Gruppe mit Platz 2.
Auf der Travemünder Woche segelten die Dojo und die Feinschliff.
Die Crews beider Schiffe waren auch auf Regatten außerhalb der Lübecker Bucht beteiligt. Beide Boote segelten auf der Kieler Woche.
An der Regatta „Garmin Round Denmark“ beteiligte sich die Dojo. Die Feinschliff zeigte sich aktiv auf der Schifffahrtsregatta, beim „Silverrudder“, bei der „Baltic 500“ und fuhr den 1. Platz beim Neustädter Sonnenschuß.
Natürlich suchten alle o.g. Regattacrews ihre Crewroutine auf den Übungsfahrten des Mittwochssegelns, das von den Segelwarten des SVT´s unter Coronaauflagen auch 2021 organisiert und „durchgesetzt“ wurde.

Fahrtenpreise des SVT´s 2021:

Nach Wertung der eingereichten Fahrtenberichte würdigen die Segelwarte die seglerischen Leistungen des Jahres 2021:

Mit dem Passaterinnerungspreis:

Siegfried Wulf, SY Caroline, 742 Seemeilen mit dem Kalmarsund als Ziel

Mit dem Fahrtenwanderpreis:

Oliver Heyne, SY Potosi X, zwei Seereisen mit insgesamt 944 gesegelten Seemeilen, 560 Seemeilen einhand und 384 Seemeilen mit Familie, die in die Westschären und in die dänische Südsee führten.

Mit dem Fahrtenwanderpreis See:

Thomas Widderich, SY Walross, eine 817 Seemeilen lange Reise in die Westschären, mit Crewwechseln, Familiensegeln in den Westschären und dann einhand zurück in den SVT.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.